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DER PORSCHE CAYENNE E-HYBRID

ATHLETIK TRIFFT EFFIZIENZ

Mit dem Cayenne E-Hybrid erobert Porsche das Zeitalter der Elektromobilität. Der Cayenne Turbo S E-Hybrid und das Cayenne Turbo S E-Hybrid Coupé schöpfen ihre Systemleistung von 500 kW (680 PS) aus dem intelligenten Zusammenspiel eines Vierliter-V8-Motors und eines in die Achtgang-Tiptronic S integrierten Elektromotors und vereinen damit Fahrdynamik mit höchster Effizienz. Die um über 43 Prozent gesteigerte Leistung des Elektromotors und rund 30 Prozent mehr Batteriekapazität im Vergleich zum Vorgänger machen den Cayenne E-Hybrid zum Klassenbesten unter den Hybridmodellen. Stärker, schneller, dynamischer als er ist derzeit keiner.

Wer in den Porsche Cayenne einsteigt, möchte so schnell nicht wieder aussteigen. Achtgang-Automatikgetriebe, Allradantrieb, Luftfederung, Hinterachslenkung und von null auf hundert in 3,8 Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 295 km/h – das alles macht den Cayenne zu einem athletischen Begleiter auf allen Straßen.

Für die atemberaubende Beschleunigung nutzt Porsche die gelernte Technik vom Supersportwagen 918 Spyder, die E-Maschine wird dabei als Booster verwendet. Das Zusammenspiel von E-Maschine und Verbrenner ist kaum spürbar und fließend. Im E-Modus bewegt der Cayenne sich auf leisen Sohlen und im Flüsterton – Eleganz und Sportlichkeit vereint. Rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei fährt der neue Cayenne E-Hybrid bis zu 44 Kilometer weit und bis zu 135 km/h schnell.

Vier verschiedene Fahrprogramme erlauben maximale Flexibilität im eigenen Fahrstil. Neben dem leisen E-Modus können Fahrer zwischen Hybrid Auto, Sport und Sport Plus entscheiden. Bei letzteren läuft der Verbrenner durchgehend, der E-Motor boostet mit. Die Modi bieten die für Porsche typische Fahrzeugcharakteristik für zügige Landstraßen- und Autobahnfahrten. Bei Hybrid Auto ergänzen sich die beiden Maschinen intelligent und laufen je nach Kraftbedarf wechselweise auch alleine. Effizienteste Fahrweise für die Kombination aus Stadt- und Überlandverkehr. Dafür berechnet die Antriebssteuerung die optimale Betriebsstrategie anhand der Informationen über Fahrprofil, Ladezustand, Topologie und Geschwindigkeit. Abhängig davon wählt das System intelligent den passenden Fahrmodus.

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