Suche
Close this search box.
© Stefan von Stengel

Natürlich Golfclub Schwanhof

First Class-Golf trifft Umweltschutz

An Bahn sieben streckt der Tintenfischpilz seine roten Tentakel aus dem Boden, Burenziegen knabbern an den Hecken am Rande der Roughs und mehr als 125 Wildblumenarten öffnen übers Jahr verteilt ihre bunten Blüten. Der Golfclub Schwanhof schafft es, auf seiner gut 30 Jahre alten 18-Loch-Anlage beste Bedingungen für Umweltschutz und Golfsport zu erreichen.
2015 bekam der Club das goldene „Golf & Natur“-Zertifikat des DGV, 2021 wurde er durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt als „Blühender Golfplatz“ zertifiziert. Dahinter steckt die Leidenschaft der Mitglieder, des Vorstands und der Geschäftsführung sowie von Kurt Knote, dem Naturund Umweltbeauftragten des Golfclub Schwanhof e.V..
Besonders aktiv waren und sind die Mitglieder des clubeigenen Vereins zur Förderung des Golfsports (VFG). Sie legen Biotope, Blumenund Feuchtwiesen an, bauen Insektenhotels, stellten einen Bienenwagen auf, pflegen Nistkästen und Teichanlagen. So entsteht wertvoller Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.
Die Schwäne auf dem Weiher sind die Lieblingsvögel der Golfer, aber auch rund 40 weitere Vogelarten fühlen sich auf dem Gelände wohl. Auf einer Infotafel am Parkplatz können Gäste sich über die Vögel informieren und per SmartphoneApp die zugehörigen Stimmen anhören.
Den scheuen Dachs bekommen nur die Greenkeeper zu Gesicht. Rehe, Füchse und Hasen sieht jeder mal über das Fairway laufen. Damit Insekten, Vögel und Säugetiere sich auf dem Platz wohlfühlen, schützt der Club ihre Lebensräume. Und es werden stets neue geschaffen: Die Wiese zwischen dem Teich an Bahn 5 und einem Bach mit Gehölz wird zukünftig nicht mehr gemäht. Dort soll eine Feuchtzone für Molche und andere Amphibien entstehen.
Tümpel, Teiche, Trockenwiesen, Steinhaufen und Streuobstwiesen fördern die Artenvielfalt in Flora und Fauna. Und die Golfer profitieren gleich mit: Sie freuen sich über Schmetterlinge und Blumen. Im Herbst pflücken sie auf der Runde Äpfel, Zwetschgen und Birnen direkt vom Baum.
Gleichzeitig hilft der Umweltschutz, den Platz für die Zukunft fit zu machen. Der Speicherteich an Bahn 18 ist nicht nur das Zuhause von Fröschen und Libellen, sondern auch ein Wasserreservoir für immer häufiger werdende Trockenzeiten. Der Club erwägt bereits, weitere Speicherteiche anzulegen. Ein ausgeklügeltes Dürremanagement hält die Anlage möglichst lange grün. Ressourcenschonung ist die Devise.
Bis 2045 soll die Golfanlage klimaneutral sein. Um das zu schaffen, hat sie 2023 zusammen mit dem BGV und der Klimaschutzorganisation myClimate das Projekt „CO2-Fußabdruck“ geschaffen. Aktuell werden die durch Energie, Mobilität, Transport, Verpflegung, Material und Abfall entstehenden Emissionen gemessen. Nach der Erstellung einer CO2-Bilanz soll dann ermittelt werden, wie sie sich verringern lassen. Sobald die Finanzierung steht, können die Maßnahmen umgesetzt werden.
Doch der Club ist bereits auf einem guten Weg. Es werden nur noch elektrische Mähmaschinen gekauft. Die Parkplätze sind mit PhotovoltaikFlächen überdacht – Power für die hochmodernen Elektrocarts. Der Schwanhof fährt mit Kraft in eine grüne Zukunft.

Schwanhof: First Class Golf
Abheben und durch die Lüfte gleiten – im Golfclub Schwanhof tun es die weißen Bälle den tierischen Gesellen gleich. Auf dem Meisterschaftsplatz zeigt die Oberpfalz, was sie landschaftlich zu bieten hat. Immer wieder gibt die Runde den Blick frei auf die wunderschöne Umgebung mit ihren Wäldern, Wiesen und blühenden Flecken. Diese Kulisse beflügelt jeden Flight und lädt zu entspannten Momenten rund um das sportliche Vergnügen ein. Der Aufenthalt im GC Schwanhof verspricht nichts weniger als „First Class Golf“. Clubmitglieder, Turnierteilnehmer und Gastspieler erleben gleichermaßen erstklassige Bedingungen und profitieren von einem starken Teamgeist. Der Golfclub ist Mitglied bei den „Leading Golf Clubs of Germany“ und punktet mit faszinierenden Fairways gepflegten Grüns und einer hervorragenden Ausstattung. Dazu kommen die wertvollen Erfahrungen langjähriger Mitarbeiter, exzellenter Service und herausfordernde Fahnenpositionen.

Heimat internationaler Turniere
Die mehrfach ausgezeichnete 18-Loch-Anlage ist dank ihrer abwechslungsreichen aber jederzeit fairen Gestaltung ein gern gewählter Austragungsort für internationale Turniere. Hier wird jedes Spiel zu einer einzigartigen Herausforderung in reizvollem Gelände. Und nicht wundern, wenn an Loch 18 plötzlich unerwartet Gäste in edlem Gefieder auftauchen: Der letzte Putt wird vom dort lebenden Schwanenpaar schon mal kritisch beäugt.
Golfclub Schwanhof
© Stefan von Stengel
Golfclub Schwanhof
© Stefan von Stengel
Golfclub Schwanhof
© Stefan von Stengel
Golfclub Schwanhof
© Stefan von Stengel
Golfclub Schwanhof
© Stefan von Stengel

IM
BEITRAG
BLÄTTERN

Lesen Sie den ganzen Magazin-Beitrag!

Auf der Karte

Besuchen Sie den Golfclub Schwanhof e.V.

Golfclub Schwanhof e.V.
Klaus-Conrad-Allee 1
92706 Luhe-Wildenau
Tel. +49 (0)9607 9202-0
Fax +49 (0)9607 9202-48

info@golfclub-schwanhof.de
www.golfclub-schwanhof.de
Nach oben scrollen