Suche
Close this search box.
© Manuela Drossard-Peter

stilvoller begleiter

Der Porsche Taycan 4S Cross Turismo

Auf 21-Zoll-Rädern gleitet er fast lautlos ans Green heran: Dieser Porsche verleitet nicht nur auf dem Weg zum Golfplatz zu neuen Höchstleistungen. Der Taycan 4S Cross Turismo ist der erste Elektro-Sportkombi seiner Art und hungrig nach Bestmarken – bei höherer Performance, schnelleren Ladezeiten und vergrößerten Reichweiten. Seine satten Grüntöne im Look Oak Green Neo unterstreichen die Lust auf sportliche Herausforderungen.

DIE E-PERFORMANCE: ELEKTRISIEREND
598 PS (440 kW) stecken in den E-Maschinen des 4S Cross Turismo – mit verstärktem Antrieb an Vorder- und Hinterachse. Diese Power spüre ich vor allem in den Fahrmodi „Sport“ und „Sport Plus“. Während der Taycan beim sanften Tritt auf das Gaspedal souverän durch den Stadtverkehr führt, sprintet er auf der Autobahn in Sekundenschnelle mit über 200 km/h davon. Maximal 240 km/h sind drin. Von 0 auf 100 km/h geht es mit Launch Control in 3,8 Sekunden, dröhnender Elektro-Sound inklusive.

ABENTEUERLUSTIG? MIT SICHERHEIT!
In puncto Fahrkomfort und Fahrdynamik setzt das Porsche Active Ride Fahrwerk Maßstäbe. Zu jeder Zeit habe ich dank präziser Lenkung volle Kontrolle über das Fahrzeug. Bei sämtlichen Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgängen bleibt der Taycan stramm auf Linie. Selbst in dynamischen Situationen erlebe ich das Gefühl, förmlich auf der Straße zu haften. Auch in unwegsamem Gelände fühlt sich der Sportkombi wohl.
Hohe Bodenfreiheit und die Luftfederung des adaptiv gedämpften Luftfahrwerks tragen ihn im Gravel-Modus über Unebenheiten hinweg. Unterwegs macht sich die optimierte Rekuperation vor allem Tritte auf das Bremspedal zunutze, um Energie zurückzugewinnen. Der nochmals gesteigerte Energieinhalt der Performance-Batterie Plus ermöglicht mehr Effizienz beim Laden und drückt die Ladezeit: Von zehn auf 80 Prozent schnellt die Anzeige teils in 18 Minuten. Mit vollem Energiespeicher lassen sich nach WLTP kombiniert an die 610 Kilometer Strecke zurücklegen.

KLARE KANTE – AUSSEN WIE INNEN
Im geräumigen Kofferraum ist selbst für mein Golfbag Platz. Geschlossen lässt die steile Kofferraumklappe das Heck extrem breit wirken. Die Unterteile von Bug und Heck sind in Porsche-typischem Turbonit lackiert. Straffe Seitenschweller und schnittige Radlaufblenden definieren den optischen Anspruch an ein freiheitliches Fahrgefühl. Die neueste Version der Porsche Driver Experience lässt sich intuitiv auf mehreren Displays bedienen. Hilfreich ist etwa das Head-Up-Display: Es zeigt mir die Geschwindigkeit und andere Fahrdaten auf der Frontscheibe an. So behalte ich stets den Blick auf der Straße. Die tiefen Sitze geben mir festen und bequemen Halt zu jeder Zeit. Das klar konzipierte Interieur macht schließlich deutlich: Dieser Porsche atmet Stil aus jeder Pore.

von Christoph Aschenbrenner
Porsche Taycan 4S Cross Turismo
© Manuela Drossard-Peter
Porsche Taycan 4S Cross Turismo
© Manuela Drossard-Peter
Porsche Taycan 4S Cross Turismo
© Manuela Drossard-Peter

IM
BEITRAG
BLÄTTERN

Lesen Sie den ganzen Magazin-Beitrag!

Nach oben scrollen