Suche
Close this search box.
© Frank Föhlinger

LAPORTA TRIUMPHIERT

Big Green Egg German Challenge 2023

Der Italiener Francesco Laporta holte sich am 23. Juli, am Ende einer spannenden Turnierwoche, seinen dritten Titel auf der Challenge Tour: den Sieg bei der Big Green Egg German Challenge im Wittelsbacher Golfclub. Er brachte mit einer 72er Par-Runde einen Schlag Vorsprung vom Grün des 72. Lochs und jubelte über insgesamt sieben unter Par. „Es ist verrückt. Ich habe seit vier Jahren nicht mehr gewonnen und hatte viele Probleme“, sagte der 32-Jährige. „Zu Beginn des Jahres habe ich nicht mein bestes Golf gespielt. In den vergangenen Wochen habe ich etwas an meinem Schwung geändert – das hat geklappt“, freute sich der Mann aus Apulien, der 2019 die Saisonwertung der Challenge Tour gewonnen hatte.

Begonnen hatte die Big Green Egg German Challenge im Wittelsbacher GC am Donnerstag, 20. Juli, mit einem engen Auftakt. Bei viel Sonne und Wind konnte sich kein Spieler im Feld der 156 Golfer deutlich absetzen. Die Spitzenposition teilten sich bei fünf unter Par nach einer 67er Runde der Engländer Sam Hutsby aus England und der Spanier Victor Pastor. Maximilian Rottluff, der einzige deutsche Saisonsieger auf der Challenge Tour 2023, startete trotz einer Rückenverletzung. Der 30-Jährige war mit seiner Par-Runde vor diesem Hintergrund durchaus angetan: „Es ist besser gelaufen, als ich es erwartet hätte. Bis heute Morgen wusste ich noch nicht, ob ich überhaupt spielen kann.“
Auch am böigen Freitag drängten sich 22 Spieler aus elf Ländern innerhalb von vier Schlägen an der Spitze. Sam Hutsby verteidigte trotz eines schwachen Starts seine Spitzenposition – noch. Gary Boyd und Ashley Chesters verdrängten ihren Landsmann am Samstag von der Spitze und auch Rottluff war am dritten Turniertag ganz vorne dabei. Mit Unterstützung des Heimpublikums ging er als geteilter Sechster in den Finaltag. Am Ende landete der 30-Jährige nur auf dem geteilten 34. Rang – dafür katapultierte sich am Mittag der 25-jährige Deutsche Dominic Foos (Foto links) aus den hinteren Reihen mitten in den Kampf um den Titel. Es reichte immerhin für Platz zwei, einen Schlag hinter Sieger Francesco Laporta.

Fünf Kinder hatten am Turniersamstag die Chance, bei einem Schlag vom Fairway der neunten Bahn gegen die Pros anzutreten. Darunter Yuke Lu, der extra aus St. Leon-Rot angereist war. Der Elfjährige spielt seit sechs Jahren Golf und hat es bereits auf ein Handicap von 5 geschafft. Sein Pitching Wedge aus 100 Metern verfehlte knapp das Grün, dennoch gab es eine Powerbank der VcG als Trostpreis.
„Ich habe den Ball super getroffen, aber er war zu lang. Ich war ein wenig nervös, aber Spaß hat es trotzdem gemacht“, so Yuke, nachdem Gregori de Leo, Christofer Blomstrand und Roope Kakko ihm zu seinem Schlag gratuliert hatten.
© Getty Images
© Frank Föhlinger
© Frank Föhlinger
© Stefan Heigl
© Frank Föhlinger

IM
BEITRAG
BLÄTTERN

Lesen Sie den ganzen Magazin-Beitrag!

Nach oben scrollen