Anzeige
KLASSENPRIMUS:
Audi RS 3 Sportback
Audi hat den legendären Fünfzylinder noch besser gemacht. Das Ergebnis: mehr Drehmoment, mehr Durchzug, mehr Top- Speed und ein unverwechselbarer Sound. Damit fährt der Audi RS 3 Sportback an die Spitze des Kompaktsegments.
Der Fünfzylinder-Motor der Vier Ringe hat längst Kultstatus erreicht. Mit seiner typischen zündfolge 1-2-4-5-3, die den kernigen Sound erzeugt, sorgt der Motor für ein hochemotionales Fahrerlebnis. Mit 294 kW (400 PS) sprintet der neue RS 3 mit serienmäßiger Launch Control drei zehntel schneller von 0 auf 100 km/h – 3,8 Sekunden sagt die Datentabelle. Die Spitzenposition baut das Ingolstädter Top-Modell weiter aus, wenn optional die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 280 Stundenkilometer angehoben wird. Mit dem RS-Dynamikpaket plus, das die Keramikbremsanlage und das adaptive Fahrwerk enthält, sind sogar 290 Stundenkilometer möglich. Damit sind Beschleunigung und Top Speed des Audi RS 3 Sportback die Benchmark im Kompaktsegment.
EMIERE BEI AUDI: DER TORQUE SPLITTER
„Mit der dritten Generation des Audi RS Sportback bieten wir einen alltagstauglichen Top-Sportler, der auf öffentlichen Straßen und Rundstrecken gleichermaßen begeistert, sagt Sebastian Grams, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH. Mit dem Torque Splitter biete der neue RS 3 das Nonplusultra für herausragende Performance. Dieser – erstmals in einem Audi verbaute – Torque Splitter sorgt für mehr Fahrspaß und eine dynamische Balance. Bei dieser Technik wird das vorherige Hinterachsdifferenzial mit vorgeschaltetem Lamellenkupplungs- Paket ersetzt – durch eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung an der jeweiligen Antriebswelle. Sie verteilt das Antriebsmoment variabel zwischen den Hinterrädern – für mehr Stabilität und Agilität.