© Stefan von Stengel
aus verbundenheit zur natur
Golfen im GC Abenberg
Oh, wie schön ist das Frankenland! Das mussten sich auch die Gründer des Golfclubs Abenberg gedacht haben, als sie 27 Löcher in eine Landschaft setzten, die reizvoller kaum sein kann. In einer Bachaue unterhalb der Burg Abenberg liegt Golf-Enthusiasten eine spielerische Vielfalt zu Füßen: Drei 9-Loch-Schleifen ermöglichen abwechslungsreiche Privatrunden – und das bei drei miteinander kombinierbaren Varianten. Auch während Turnieren bleibt so immer ausreichend Platz und Zeit für gemeinsame Erlebnisse. Eine sportliche 18-Loch-Runde auf dem Par 72-Kurs erstreckt sich für Herren auf einer Gesamtlänge von bis zu 6.265 Metern, bei den Damen sind es 5.527 Meter. Je zwei verschiedene Tees stehen zur Wahl. Oder soll es erstmal eine Übungsrunde sein? Dafür eignet sich der öffentliche 6-Loch-Kurzplatz auch ohne Platzreife. Eine Driving Range komplettiert schließlich das Angebot – mit acht überdachten Abschlagboxen sowie jeder Menge Möglichkeiten zum Chippen, Putten und Pitchen. Über allem steht das Motto „Entspannt Golfen. Natur genießen“, dem sich der Golfclub Abenberg mit Leidenschaft verschrieben hat.
Von den „alten Hasen“ lernen
Was allen Verantwortlichen besonders am Herzen liegt, ist die Integration der Rabbits ins Vereinsleben. Erfahrene Golfer kümmern sich bei ersten Turnieren sowie auf gemeinsamen lockeren Runden um die Neueinsteiger.
Sogar eine Rabbit-Clubmeisterschaft gibt es. Ebenso professionell werden Platzreifeund Erlebniskurse betreut. Golf Pro Erik Winecker leitet die PGA Golfschule des GC Abenberg, dazu bieten Sebastian Zaus und Thomas Saal als Trainer unterschiedliche Einheiten an – von Einzelstunden bis hin zum Gruppencoaching. Und wenn die Spielfreude irgendwann dem Hunger weicht, freuen sich Renato und Susi D’Angelo auf den Besuch im Club-Restaurant mit großer Terrasse und Blick auf die Burg.
Ein echter Naturplatz
Den Stellenwert der Natur kann man als qualitätsbewusster Golfclub gar nicht hoch genug schätzen. Dem Team um Clubmanager Philipp Köpke, Headgreenkeeper Alexander Bayer und dem Förderverein des GCA ist es zu verdanken, dass eine intakte Umwelt mit perfekten Greens so wunderbar in Abenberg harmoniert. Bereits zum vierten Mal wurde die Anlage 2024 mit dem Gold-Zertifikat im DGV-Qualitätsprogramm „Golf&Natur“ ausgezeichnet. Als Mitglied im Blühpakt Bayern trägt der Club zur Artenvielfalt auf dem Parkland-Kurs bei. Kräuterreiche Blühwiesen, Insektenhotels, Naturteiche und Nistkästen sind nur einige der umgesetzten Maßnahmen.
IM
BEITRAG
BLÄTTERN
Lesen Sie den ganzen Magazin-Beitrag!
Auf der Karte
Besuchen Sie den Golfclub Abenberg.
Am Golfplatz 19
91183 Abenberg
Tel. +49 (0)9178 9896–0
info@golfclub-abenberg.de
www.golfclubabenberg.de