© Manuela Drossard-Peter
stilvoller begleiter
Der Porsche Taycan 4S Cross Turismo
Auf 21-Zoll-Rädern gleitet er fast lautlos ans Green heran:
Dieser Porsche verleitet nicht nur auf dem Weg zum
Golfplatz zu neuen Höchstleistungen. Der Taycan 4S
Cross Turismo ist der erste Elektro-Sportkombi seiner Art
und hungrig nach Bestmarken – bei höherer Performance,
schnelleren Ladezeiten und vergrößerten Reichweiten.
Seine satten Grüntöne im Look Oak Green Neo unterstreichen
die Lust auf sportliche Herausforderungen.
DIE E-PERFORMANCE: ELEKTRISIEREND
598 PS (440 kW) stecken in den E-Maschinen des 4S Cross Turismo – mit verstärktem Antrieb an Vorder- und Hinterachse. Diese Power spüre ich vor allem in den Fahrmodi „Sport“ und „Sport Plus“. Während der Taycan beim sanften Tritt auf das Gaspedal souverän durch den Stadtverkehr führt, sprintet er auf der Autobahn in Sekundenschnelle mit über 200 km/h davon. Maximal 240 km/h sind drin. Von 0 auf 100 km/h geht es mit Launch Control in 3,8 Sekunden, dröhnender Elektro-Sound inklusive.
ABENTEUERLUSTIG? MIT SICHERHEIT!
In puncto Fahrkomfort und Fahrdynamik setzt das Porsche Active Ride Fahrwerk Maßstäbe. Zu jeder Zeit habe ich dank präziser Lenkung volle Kontrolle über das Fahrzeug. Bei sämtlichen Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgängen bleibt der Taycan stramm auf Linie. Selbst in dynamischen Situationen erlebe ich das Gefühl, förmlich auf der Straße zu haften. Auch in unwegsamem Gelände fühlt sich der Sportkombi wohl.
DIE E-PERFORMANCE: ELEKTRISIEREND
598 PS (440 kW) stecken in den E-Maschinen des 4S Cross Turismo – mit verstärktem Antrieb an Vorder- und Hinterachse. Diese Power spüre ich vor allem in den Fahrmodi „Sport“ und „Sport Plus“. Während der Taycan beim sanften Tritt auf das Gaspedal souverän durch den Stadtverkehr führt, sprintet er auf der Autobahn in Sekundenschnelle mit über 200 km/h davon. Maximal 240 km/h sind drin. Von 0 auf 100 km/h geht es mit Launch Control in 3,8 Sekunden, dröhnender Elektro-Sound inklusive.
ABENTEUERLUSTIG? MIT SICHERHEIT!
In puncto Fahrkomfort und Fahrdynamik setzt das Porsche Active Ride Fahrwerk Maßstäbe. Zu jeder Zeit habe ich dank präziser Lenkung volle Kontrolle über das Fahrzeug. Bei sämtlichen Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgängen bleibt der Taycan stramm auf Linie. Selbst in dynamischen Situationen erlebe ich das Gefühl, förmlich auf der Straße zu haften. Auch in unwegsamem Gelände fühlt sich der Sportkombi wohl.
Hohe Bodenfreiheit und
die Luftfederung des adaptiv gedämpften Luftfahrwerks
tragen ihn im Gravel-Modus über Unebenheiten hinweg.
Unterwegs macht sich die optimierte Rekuperation vor
allem Tritte auf das Bremspedal zunutze, um Energie zurückzugewinnen.
Der nochmals gesteigerte Energieinhalt
der Performance-Batterie Plus ermöglicht mehr Effizienz
beim Laden und drückt die Ladezeit: Von zehn auf 80
Prozent schnellt die Anzeige teils in 18 Minuten. Mit
vollem Energiespeicher lassen sich nach WLTP kombiniert
an die 610 Kilometer Strecke zurücklegen.
KLARE KANTE – AUSSEN WIE INNEN
Im geräumigen Kofferraum ist selbst für mein Golfbag Platz. Geschlossen lässt die steile Kofferraumklappe das Heck extrem breit wirken. Die Unterteile von Bug und Heck sind in Porsche-typischem Turbonit lackiert. Straffe Seitenschweller und schnittige Radlaufblenden definieren den optischen Anspruch an ein freiheitliches Fahrgefühl. Die neueste Version der Porsche Driver Experience lässt sich intuitiv auf mehreren Displays bedienen. Hilfreich ist etwa das Head-Up-Display: Es zeigt mir die Geschwindigkeit und andere Fahrdaten auf der Frontscheibe an. So behalte ich stets den Blick auf der Straße. Die tiefen Sitze geben mir festen und bequemen Halt zu jeder Zeit. Das klar konzipierte Interieur macht schließlich deutlich: Dieser Porsche atmet Stil aus jeder Pore.
von Christoph Aschenbrenner
KLARE KANTE – AUSSEN WIE INNEN
Im geräumigen Kofferraum ist selbst für mein Golfbag Platz. Geschlossen lässt die steile Kofferraumklappe das Heck extrem breit wirken. Die Unterteile von Bug und Heck sind in Porsche-typischem Turbonit lackiert. Straffe Seitenschweller und schnittige Radlaufblenden definieren den optischen Anspruch an ein freiheitliches Fahrgefühl. Die neueste Version der Porsche Driver Experience lässt sich intuitiv auf mehreren Displays bedienen. Hilfreich ist etwa das Head-Up-Display: Es zeigt mir die Geschwindigkeit und andere Fahrdaten auf der Frontscheibe an. So behalte ich stets den Blick auf der Straße. Die tiefen Sitze geben mir festen und bequemen Halt zu jeder Zeit. Das klar konzipierte Interieur macht schließlich deutlich: Dieser Porsche atmet Stil aus jeder Pore.
von Christoph Aschenbrenner